Endphase (Teil 2)

Veröffentlicht:

Kategorie:

Die drei Spiele vor der Februar-Nati-Pause machen Lust auf mehr, brachten sie uns doch sieben von neun möglichen Punkten ein und damit mitten in den Kampf und die Play-In-Plätze.

Der Blick auf die Tabelle zeigt es: für eine direkte Playoff-Quali müsste alles für uns laufen. Es lohnt sich nicht, sich weiter damit zu beschäftigen. Gleichzeitig müssten alle Stricke reissen, um letztlich auf einem Plyout-Rang zu landen. Nicht unmöglich, aber eher unrealistisch. Am Wahrscheinlichsten werden wir uns nach den verbleibenen sieben Spielen in einer Play-In-Runde oder den etwas gar frühen Ambri-Ferien wiederfinden.

Quelle: teletext.ch

Klar, das in der jetztigen Phase jedes Spiel wichtig ist. Gerade die nächsten zwei haben es allerdings besonders in sich. Langnau liegt – mit einem Spiel mehr – vier Punkte und einen Rang vor uns. Der Sieger dieses Duells darf, nebst Punkten, mit einem zusätzichen Mentalschub rechnen. Die bisherige Saisonbilanz gegen die Emmentaler könnte miserabler nicht sein: drei Niederlagen nach jeweils 60 Minuten. Charlin, der aktuell verletzte Langnau-Goalie und Saisonüberflieger, ist nicht alleine für diese Bilanz verantwortlich. Langnau gelang es gegen Ambri durchwegs, seinen Spielplan diszipliniert durchzuziehen und im entscheidenden Moment die richtigen Antworten zu liefern. Für Ambri ist jetzt der Zeitpunkt schlechthin, um Langnau eine empfindliche Niederlage zuzuführen. Ein Spaziergang wird das nicht.

Gegen Ajoie tat sich unser Team in jedem Spiel schwer. So auch beim letzten Aufeinandertreffen mit dem letztlich deutlichen 7:3 Sieg. Ajoie hat derzeit nichts zu verlieren. Die Jurassier können die kommenden Partien als Vorbereitung für die Playout-Schlachten nutzen. Unserseits gibt es nichts zu diskutieren, ein Sieg ist pflicht. Als Fan wird man in diesem Spiel zu leiden haben.

Prognose: wir werden uns – wie so oft nach Pausen – schwer damit tun, den Tritt wieder zu finden und mindestens ein Spiel in den Sand setzen. Ich erwarte drei von sechs Punkten und damit weiterhin Hochspannung um die Trennstriche herum.


Abonnieren

Lass dich automatisch über neue Beiträge informieren

Hinterlasse einen Kommentar